Donnerstag, 3. Juli 2014

Landgut Lohn, Kehrsatz am 21. Juni 2014


Der "Lohn" wurde 1782/83 als bequemer und vornehmer Landsitz für die zehnköpfige Berner Patrizierfamilie Beat Emanuel und Marie Charlotte von Tscharner erbaut. 1942 wurde das Gut von seiner letzten Besitzerin Helene Welti-Kammerer in Erinnerung an ihren Schwiegervater, Bundesrat Emil Welti, der Eidgenossenschaft geschenkt.

Seither dient der Landsitz als Gästehaus des Bundesrates, in dem zahlreiche Staatsoberhäupter und weitere Staatsgäste empfangen wurden. Der Bundesrat war allerdings bei unserem erscheinen nicht anwesend.

Eine Kunsthistorikerin und der Abwart des Schlosses der auch dort wohnt, führten uns zwei Stunden lang durch dieses hochherrschaftliche Haus. Das Mobiliar nur vom feinsten und die Teppiche und Bilder natürlich alles echt. Wir staunten und staunten... Der wunderbare Park mit uraltem Baumbestand der Garten mit Springbrunnen, begeisterten uns.