Montag, 14. Mai 2012

Schloss Landshut, Utzenstorf am Freitag, 11. Mai 2012



Das Schloss Landshut ist ein Wasserschloss in der Gemeinde Utzenstorf im Kanton Bern, Schweiz
Urkundlich wird es bereits 1253 erwähnt, doch die heutige Gestalt stammt grösstenteils aus dem 17. Jahrhundert. Von 1514 bis 1798 war das Schloss Sitz eines bernischen Landvogtes und danach diente es bis 1958 als privater Landsitz. Heute ist hier das Schweizerische Museum für Wild und Jagd untergebracht.



 
Aus der Zeit wollt ihr einen Strom machen, an dessen Ufern ihr sitzt und zuschaut wie er fliesst.
Doch das Zeitlose in euch ist sich der Zeitlosigkeit des Lebens bewusst
und weiss, dass Gestern nichts anderes ist als die Erinnerung von Heute
und Morgen der Traum von Heute. 

Khalil Gibran




Der Park ist wunderschön angelegt und sehr gepflegt mit seinem alten Baumbestand 




 
Mancher Mensch muss erst mit dem Kopf gegen einen Baum rennen, bevor er merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

-         Wilhelm Busch – 



 Wildes Geissblatt


Leider war das Innere des Schlosses noch nicht zugänglich 







 was das für ein Strauch ist, weiss ich leider nicht, er hat ganz leicht nach Vanille gerochen




 Hängebuche


diese zwei Enten sind uns bis zum Ausgang des Parkes nachgewatschelt


diese gelbe Blumen sind mir auf dem Nachauseweg am Waldrand aufgefallen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.