Freitag, 20. Juni 2014

Der Bärehöck besuchte am Freitag, 23. Mai 2014 den Bally-Park und das Paul Gugelmann-Museum in Schönenwerd




 Das "Wahrzeichen" vom Niederamt




Der Bally-Park überrascht mit seiner Aarelandschaft, den Pfahlbauten und seiner Parkanlage im englischen Stil. Im wunderschönen, romantischen Park entdeckten wir Teiche und Kanäle in naturnaher Landschaft, mit Pagoden und Grotten. Ein europäisches Unikat sind die miniaturisierten Pfahlbauten.









 Das Bally-Schuhmuseum






 Gedenkstätte vom Gründer der Bally-Schuhfabriken bei der Stiftskirche





Nun ging es hinauf ins Dorf zur Stiftskirche St. Leodegar mit dem imponierenden Kreuzgang.





 


Gleich daneben befindet sich das Paul Gugelmann-Museum mit seinen poetischen Maschinen. Der Künstler der zum Lachen, Träumen und Nachdenken anregt.







Paul Gugelmann entstammt einer Arbeitferfamilie und wurde 1929 in Schönenwerd geboren. Nach der Ausbildung in der Werbeabteilung der Schuhfabrik Bally zog er 1951 nach Paris, wo der Schuhdesigner das Kreationsstudio aufbaute und bis zur seiner Rückkehr 1969, leitete.
Das Gesamtwerk umfasst – neben etwas zwanzig mobilen Skulpturen im öffentl. Raum – rund vierzig Objekte, die in eine Stiftung eingebracht sind. Der Künstler lebt in Gretzenbach.












Ikarus

 Hierarchie

 Arche des Teufels



 Waschanlage

 Heuchelei

 Fortschritt

 Lebensrad

 Stammbaum



Nach dieser interessanten Führung im Museum, begaben wir uns ins Restaurant Storchen zum Zvieri.

Herzlichen Dank Christian Rupp, Leiter Regionalgruppe Bäre-Höck und Bernhard Salzmann, Organisator.