Freitag, 6. Juli 2012

Das Lächeln der Sonnenblumen

Der Juli ist der siebente Monat des Jahres im Gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage und ist nach dem römischen Staatsmann Julius Caesar benannt, auf den die Kalenderreform des Jahres 46 v. Chr. zurückgeht. Der alte deutsche Name ist Heuet oder Heuert oder auch Heumonat genannt, da im Juli die erste Heu-Mahd eingebracht wird. Andere alte Namen für den Juli sind Bären- oder Honigmonat, wobei Letzteres, besonders in der Form Honigmond, auch den Monat nach der Hochzeit, die Flitterwochen bezeichnet. Im römischen Kalender, dessen Jahr mit dem März begann, war der Iulius ursprünglich der fünfte Monat und hatte vor seiner Umbenennung im Jahre 44 v. Chr. (vom Konsul Marcus Antonius eingebrachte Lex Antonia de mense Quintili „über den Monat Quintilis“) den Namen Quintilis zu lat. quintus „der fünfte“. Bei der Übertragung früher verwendeter lateinischer Datumsangaben, wird dies manchmal übersehen. Kommt es auf deutlich hörbare akustische Unterscheidbarkeit zum Monatsnamen Juni an, wird der Juli umgangssprachlich manchmal auch als Julei ausgesprochen und umgekehrt der Juni dann als Juno.


Ein grosses Sonnenblumenfeld in meiner Nähe, lädt nicht nur Hobbyfotografen sondern auch Bienen ein :-)



 
Wenn die Wolken dich die Sonne nicht sehen lassen,
dann zünde ein Licht in deinem Herzen an.
Die Wolken ziehen vorüber, und die Sonne wird immer
wieder scheinen.



 
Monde und Jahre vergehen… aber ein schöner Moment… leuchtet ein Leben hindurch…

Franz Grillparzer





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.