Sonntag, 31. Juli 2011

Kulturundum Spaziergang durch Attiswil Teil 3

Attiswil präsentiert sich bis Ende Oktober 2011 als Kunstdorf.

 AEVENIU verkörpert den Lebensweg als unvollständigen Kreis. Sie ist die weite Bahn, die uns die Freiheit lässt, unseren Pfad zu gehen, uns in verschiedene Richtungen auszuleben.

 AEVENIU   Das Holz wurde in Dampf gebogen. Ins Holz gepresste Steine stehen für die Hindernisse, Alu für den Fluss des Lebens. Die geflochtene Eisenstruktur symbolisiert die Zweisamkeit, die Gemeinsamkeit und Harmonie verspricht, aber auch Neugier und Ausbrechen zulässt.

 AEVENIU

 Attiswil am Jurasüdfuss

 LEBENSWELLE  Symbolisiert das Werden und Vergehen in unserem Leben.

 LEBENSWELLE  kommt zu ihrer Zeit und überflutet uns mit Gefühlen und Eindrücken.

 ERDEIER  Aus Erde geboren, mit den Händen bearbeitet, an der Luft getrocknet, im Feuer gebrannt.

 Der rosarote Kirchturm und seine Wächter. Nachdem weit herum erkannt wird, dass die Zeit und der Reiz der Spassgesellschaft endlich sein werden, erlebt die Besinnung auf eher traditionelle Werte in unserer Gesellschaft wieder mehr Beachtung.

 WERK  Von Zeit zu Zeit muss man im Leben seinen Weg mit anderen kreuzen lassen, damit man sich nicht im Kreis dreht.

 STAHLLEBEN  Leben am Baum kann sein... nisten, pfeifen, füttern, brüten, krabbeln, jagen, fressen, schlüpfen, kriechen...

 RUNDUM WACHSTUM  Rund: Die Kugel symbolisiert den runden Geburtstag und die Beständigkeit. Leben: Mit den Pflanzen lebt und wächst das Museum ständig. Weg: Die zwei Birkenpfeiler ragen in den Himmel, in die Unendlichkeit und entdecken immer Neues auf dem Weg. 

 Rundum Wachstum

 MOTION XY  Vom Winde bewegte gerade Linien des kinetischen Objektes stehen im Gegensatz zu den starren aber bewegten Horizontlinien, Landschaftslinien, Architekturlinien....

 IN DER MITTE  Ein altes Symbol des Lebens. Die korbulente Frauenfigur ist in sich selbst ruhend, zufrieden mit sich selbst, in der Mitte des Lebens strahlt sie inneres Gleichgewicht aus.

 SCHRECKE  Der Schreck, der uns lebendig werden lässt und uns mit erlebten Schrecken verbindet.

 JUNGWUCHS  An diesem Ort wiederspiegeln sich Lebensläufe sowie Lebenssituationen.

 Jungwuchs

 FÜNFLING  Die Hand die der Fünfling uns entgegenstreckt, zeigt den Weg.

 HOCH HINAUS  Keramik-Stele, bestehend aus schwarzen- und roten Kugeln. Eine Goldene (Mitte)

 IIN DER SCHWEBE  Das Holz stammt von einer prächtigen Eiche welche über 200 Jahre an einem sonnigen Waldrand oberhalb von Attiswil thronte. Die schwebenden Holzkugeln suchen das Gleichgewicht und wollen integriert sein.

 BEGEGNUNG  Stunden, Tage, Monate wurden zu Jahren.

 VERGANGENHEIT 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.