Montag, 7. Mai 2012

Der Mai, ein Füllhorn an Blüten, Düften, Tönen


Maius ist der griechischen Göttin für Wachstum und Vermehrung Maia gewidmet; bei den Römern war es Gott Jupiter bzw. Maius - der wachstumsbringende Gott; dementsprechend gibt es die Bezeichnungen Blütenmonat, Blumenmonat oder auch Wonnemond bzw. Wonnemonat. Das germanische Wort Mai bedeutet: jung (junges Mädchen = Maid).

 
Der Mai ist da, der Vogel Pirol pfeift,
es geht was um – und wer sich dies und wer sich das verkneift,
der ist schön dumm
(Tucholsky)




 
Dieser Monat ist der Kuss, den der Himmel gibt der Erde.
(Friedrich von Logau)



 
Die Bäume fahren im Frühling aus der Haut :-)
Wilhelm Busch

 
Süsser Mai du Quell des Lebens
Bist so süsser Blumen voll
Liebe sucht auch nicht vergebens
Wem sie Kränze winden soll

Süsser Mai, mit Blumen-Glocken
Läutest du das Fest mir ein
Ich bekränze ihre Locken,
Will ein frommer Gast auch sein

Süsser Mai, zum Liebesmahle
Trägst du Blumen-Kelche ein
Blüten-Säulen stehn im Saale
Drüber wölbt sich Sonnenschein

Süsser Mai, in deinen Kelchen
Küssen fromme Bienen sich
Aber unter allen welchen
Hast du eingefüllt für mich!

Süsser Mai, du bringest nieder
Blume, Blüte, Sonnenschein,
Dass ich wisse, wem die Lieder,
Wem das Herz, das Leben weihn.

Clemens Brentano



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.