Samstag, 9. Juni 2012

Im Kapuzinerkloster Solothurn


Das Kapuzinerkloster Solothurn ist ein ehemaliges Kloster des Kapuzinerordens in der Stadt Solothurn im Bistum Basel, Schweiz. Es wurde 1588 gegründet und diente während Jahrhunderten als Studienkloster, in dem Schweizer Kapuziner ihre theologische Ausbildung erhielten. Die franziskanisch bescheidene künstlerische Ausstattung, zu der jedoch auch ein bekanntes Altargemälde von Gerard Seghers gehört, und die umfangreiche Bibliothek waren nie von Plünderungen oder Klosteraufhebungen beeinträchtigt. Noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte das Kloster ein starkes Wachstum seiner Gemeinschaft, musste jedoch 2003 aus Mitgliedermangel aufgegeben werden. Welcher Nutzung das Gebäude, das sich im Eigentum des Kantons Solothurn befindet, künftig dienen soll, ist noch offen.

„Die Essenz des Guten“  Authentica 12. Produkte, bei denen Kreation, Herstellung und Verkauf noch aus einer Hand kommen. Es geht um Eigenverantwortung für das Geschaffene.


 Vor 50 Jahren war das Kapuzinerkloster ein Kraftort für Leben, Seele und Geist.



 der Garten ist zum Teil verwildert, hat aber seinen eigenen klösterlichen Charakter behalten

 Die Kunstobjekte sind alle von Hand gemacht. Im Innern dieser Glaskugel befinden sich bunte Glasfäden



 Diese Blume wurde von einem Floristen gezeigt

 Steine als Kraftquelle von Phillipe Sandoz

 im verwilderten Garten entdeckt




Tonfiguren im Gras





 Keramikfiguren 


 Mode von Anno dazumal alles von Hand gemacht

 Beschaulichkeit im Klosterinnenhof

 Hänge-Blumen vom Floristen


Kunstobjekte im Innenhof

 Mobile

 Objekt im Garten

 Gedrechseltes Kunstobjekt von Heinz Kanziger, Koppigen

 geschmiedete Weltkugel von Jürg Grossenbacher, Oberönz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.