Freitag, 24. Mai 2013

Auf dem Hausberg Weissenstein 1'284 m.ü.M.

Am letzten Samstag, dem einzig schönen Tag seit längerem, genoss ich zum erstenmal dieses Jahr wieder einige Stunden oben auf dem Berg.



 Gedenkemein

 

Ach, dass vieler Blumen Namen
mir so unbekannt!
Viele stehn schon bald in Samen,
die ich nie genannt,
und doch möchte ich all der Lust,
die enthüllt der Erde Brust,
all der Schönheit, unvermessen,
auch im Kleinen nie vergessen.

Karl Mayer, 1786-1870



 Aussicht ins Mittelland und die Alpen 







Die kleinen schwachblauen Vergissmeinnicht
Sind die Blumen vom wachsenden Vertrauen.
Sie sehen dir offenherzig ins Angesicht
Wie Gedanken, die im Denken aufschauen;
Gedanken, die Pläne ins Grüne bauen,
Von denen der Mund nicht laut spricht;
Gleich den Augen der stillen verschwiegenen Frauen,
Die unter dem Maienhimmel auftauen
Und legen Geständnisse ab, die ihnen längst aus den Wimpern schauen.

Max Dauthendey, 1867-1918


 Lichtnelke


 Wiesenstorchenschnabel

  Versuche stets
ein Stückchen Himmel
über deinem Leben frei zu halten.

Marcel Proust

 
Rechts sieht man den Bieler- und Neuenburgersee und leicht im Dunst den Murtensee.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.