Samstag, 11. Mai 2013

Der Emme entlang zum Schloss Landshut, Utzenstorf

An Auffahrt war ideales Wetter um mit dem Fahrrad ein wenig ins Grüne zu fahren. Der Park beim Schloss Landshut ist immer sehenswert aber auch der Emme entlang ist es sehr schön. Das Schloss selber war noch nicht zur Besichtigung offen, erst Morgen Sonntag.





Saatengrün,  Veilchenduft,
Lerchenwirbel,  Amselschlag,
Sonnenregen,  linde Luft!
Wenn ich solche Worte singe,
braucht es dann noch grosse Dinge,   
Dich zu preisen,  Frühlingstag!

Ludwig Uhland




Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen
der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen
die betrachten.

Khalil Gibran


 Hochlandrinder beim Schloss


 Zugbrücke beim Schloss



Hoch oben von dem Eichenast
Eine bunte Meise läutet
Ein frohes Lied, ein helles Lied
Ich weiss auch, was es bedeutet.

Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras
Die Blumen werden blühen
Es wird die ganze weite Welt
In Frühlingsfarben glühen.

Die Meise läutet den Frühling ein
Ich hab' es schon lange vernommen
Er ist zu mir bei Eis und Schnee
Mit Singen und Klingen gekommen.

Hermann Löns




Wenn der Frühling ins Land zieht, wäre es eine Beleidigung
der Natur, nicht einzustimmen in ihr Jauchzen.


John Milton   -1608-1674-






Regne, regne Frühlingsregen,
Weine durch die stille Nacht!
Schlummer liegt auf allen Wegen,
Nur dein treuer Dichter wacht ...

Lauscht dem leisen warmen Rinnen
Aus dem dunklen Himmelsdom,
Und es löst in ihm tiefdrinnen
Selber sich ein heisser Strom,

Lässt sich halten nicht und hegen
quillt heraus in sanfter Macht ...
Ahndevoll auf stillen Wegen
Geht der Frühling durch die Nacht.

Christian Morgenstern 1871-1914






Und mein liebes Veilchen blüht.
Wie's vor lauter Freude weinet!
Freut sich, dass die Sonne scheinet!
Schmetterlinge, fliegt herbei,
Sagt ihm doch, wie schön es sei!

J.W. von Goethe




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.