Montag, 20. April 2015

Blütenpracht im April


 Es ist doch im April fürwahr,
der Frühling weder halb noch gar!
Komm Rosenbringer, süsser Mai,
komm du herbei!
So weiss ich, dass es Frühling sei.

Eduard Mörike




 Die linden Lüfte sind erwacht,
sie säuseln und wehen Tag und Nacht,
sie schaffen an allen Enden.
O frischer Duft, o neuer Klang!
Nun, armes Herze, sei nicht bang!
Nun muss sich alles, alles wenden.

Die Welt wird schöner mit jedem Tag,
man weiss nicht, was noch werden mag,
das Blühen will nicht enden.
Es blüht das fernste, tiefste Tal:
nun, armes Herz, vergiss der Qual!
Nun muss sich alles, alles wenden!

Ludwig Uhland




Ich wandere den ganzen Tag, um den Frühling zu suchen und meine Schuhe gehen kaputt. Am     Abend habe ich den Frühling noch nicht gefunden. Ich kehre heim und sehe eine Kirschblüte in meinem Garten. Der Frühling ist da.

                                                                                      Aus China




Der Frühling ist eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.

Henry David Thoreau



                                         
Die Bäume blühen überall,
die Blumen blühen wieder,
und wieder singt die Nachtigall
nun ihre alten Lieder.
O glücklich, wer doch singt und lacht,
dass auch der Frühling sein gedacht.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben




                                    
Zur Frühlingszeit sagte der liebe Gott:
"Deck jetzt dem Bienchen seinen Tisch!"
Da treibt der Kirschbaum Blüt um Blüt,
viel tausend Blüten weiss und frisch.

Johann Peter Hebel


1 Kommentar:

  1. Du hast uns wundervolle Frühlingsimpressionen mitgebracht.
    Die Natur sieht so rein und frisch aus.
    Man kann sich gar nicht satt sehen an den herrlichen Frühlingsfarben.
    Vielen Dank für deinen netten Ausflug.
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.