Samstag, 10. März 2012

Frühlingsfarben

 
Frühling

Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?
Was blitzt in der Sonne? was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt' der Bach:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!"

Was knospet, was keimet, was duftet so lind?
Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?
Und als ich so fragte, da rauscht' es im Hain:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!"

Was klinget, was klaget, was flötet so klar?
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
"Der Frühling, der Frühling!" - Da wusst' ich genug!

              Heinrich Seidel (1811 - 1861)



Eine Tasche voller Tulpen




                                           Frühling

                                Hoch oben von dem Eichenast
                                Eine bunte Meise läutet
                                Ein frohes Lied, ein helles Lied,
                                Ich weiss auch, was es bedeutet.

                                Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras,
                                Die Blumen werden blühen;
                                Es wird die ganze weite Welt
                                In Frühlingsfarben glühen.

                                Die Meise läutet den Frühling ein,
                                Ich hab' es schon lange vernommen;
                                Er ist zu mir bei Eis und Schnee
                               Mit Singen und Klingen gekommen.

                                        -Hermann Löns-



In den kleinsten Dingen zeigt die Natur
Die allergrössten Wunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.