Sonntag, 1. April 2012

Kamelienschau am Freitag, 30. März 2012 in Locarno Teil 1

Am Freitag waren eine Freundin und ich in Locarno am Lago Maggiore an der Kamelienschau. Im März 2005 wurde der Kamelienpark eingeweiht. Während der letzten sieben Jahre wurde dieser kleine Fleck zu einem Ort mit grosser Bedeutung für alle Kamelienliebhaber, aber auch für jene, die auf der Suche nach ein wenig Ruhe inmitten der Natur sind. 900 Sorten von Kamelien, aufgeteilt in Blumenbeete, ein kleines Amphitheater, kleine Wasserläufe mit Teichen und natürlich der Blick auf den Lago Maggiore und die Berge ringsum, heissen die Gäste willkommen.


 Der Kamelienpark am See






 
Gar weite Wege hast du gemacht,
Kamelia, staubige Schöne,
In deinem Kelche die Flöte wacht,
Trompeten und Zymbegetöne;
Wie zittern durch das grüne Revier
Buntfarbige Lampen und Schleier!
Da brach der zierliche Gärtner mir
Den Strauss beim bengalischen Feuer.

(Annette von Droste-Hülshoff)









 
Die süsse Zeit, die Blatt und Blumen bringt,
Hat Berg und Tal mit Grünschmuck ausgeschlagen.
Die Nachtigall, aufs neu gefiedert, singt;
Die Turteltaub' hat Täubrich viel zu sagen.
Der Sommer naht, denn jedes Reis entspringt;
Der Hirsch hat sein Geweih nun abgeschlagen;
Der Bock im Busch sein Winterkleid abschwingt;
Die Fischlein frische Schuppenhäute tragen-
Die Natter sich aus ihren Hüllen schlingt;
Die schnellen Schwalben nach den Mücken jagen;
Die Biene bald mit Honig sich durchdringt;
Der Winter wich: Die Blumen nicht mehr klagen.
So seh ich, wie, von Freuden ganz umringt,
Die Not entflieht, und doch mein Gram aufspringt.


Henry Howard, Earl of Surrey - 1516-1547


 Teichanlage im Park

Ende des ersten Teils

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.