Mittwoch, 24. Oktober 2012

Am Lauenensee 1381 m.ü.M.



 Der Lauenensee ist ein natürlicher See bestehend aus zwei durch Sumpfland getrennte Teile in der Gemeinde Lauenen im Kanton Bern, Schweiz.
Die beiden Seen stehen seit den 70er Jahren unter Schutz, ebenso wie der gesamte Talkessel mit seinem Wahrzeichen, dem Geltenschuss: In mehreren Stufen stürzt der Geltenbach über Felswände; tiefe Strudellöcher haben sich ins Gestein eingewaschen. Nach der Schneeschmelze oder nach heftigen Regenfällen zeigt sich auch der zweite Wasserfall des Tales, der Tungelschuss von imposantem Ausmass.

 Wir sind ab Zweisimmen mit dem Zug nach Gstaad. Diese zwei Bilder sind aus dem Zugfenster geknipst.



 Dorfplatz in Gstaad

 Dorfbach in Gstaad

 Von Gstaad aus sind wir mit dem Bus bis nach Lauenen-Dorf, ab dort hat uns freundlicherweise eine Frau aus dem Dorf an den See gefahren. Der Bus fährt ab Mitte Oktober nicht mehr bis zum See. Es wäre ein Fussmarsch von einer Stunde gewesen.



 Der geschütze Wald am Lauenensee

 Der Lauenensee ein Paradies.  Hier oben brüten Blässhuhn, Stockente und Reiherente und es sind keine höher liegenden Brutplätze im Alpenraum bekannt.

 Die flachen Bergseen mit breiten, sattgrünen Verlandungszonen, braungelben Moorwiesen, Schilfgürteln, weissen Wollgrasstupfen und dunklen Tanngruppen.

 Bootshaus












 Der See von der anderen Seite her










 Wir sind dann vom See zu Fuss nach Lauenen-Dorf zurück. Zuerst ca. 10 Minuten steil hoch, dann gings 40 Minuten nur noch runter.









 Bach kurz vor Lauenen

 Kirche in Lauenen

 Zwischen Gstaad und Zweisimmen durch das Zugfenster geknipst



 die restlichen Fotos habe ich aus dem Auto geknipst zwischen Zweisimmen und Spiez



 Abendstimmung




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.