Sonntag, 25. November 2012

Sonnenuntergang gestern Abend


Kürzere Tage und rasch frühere Sonnenuntergänge.

Die Tageslänge verkürzt sich in diesem Monat rasant um fast 1½ Stunden. Weil Sonnenuhren am 3. November ihren jährlich maximalen Vorsprung vor der mittleren Sonnenzeit erreichen, geht die Sonne verhältnismässig früh unter. 



 


Bei Sonnenuntergang

Fahr' wohl, o goldne Sonne
Du gehst zu deiner Ruh
Und voll von deiner Wonne
Gehen mir die Augen zu
Schwer sind die Augenlider
Du nimmst das Lied mit fort.
Fahr wohl,

wir sehn uns wieder
Hier unten oder dort.

Hier unten, wann sich wieder
Dies Haupt vom Schlaf erhob
Dann blickest du hernieder
Und freuest dich darob.

Und trägt des Tods Gefieder
Mich statt des Traums empor
So schau ich selbst hernieder
Zu dir aus höherm Chor.

Und danke deinem Strahle
Für jeden schönen Tag,
Wo ich mit meinem Tale
An deinem Schimmer lag.

Friedrich Rückert









Sonnenuntergang
Ein Traum von Farben sagt goodbye,
die Nacht setzt erste Kräfte frei,
die Sonne schminkt das Firmament,
es scheint, als ob der Himmel brennt.

Gedanken sich in ihm verhüllen,
würd` ein Buch mit Worten füllen,
beim Anblick macht sich Freude breit,
aber nicht auch selten Leid.

Lass Deinen Sinnen freien Lauf,
nimm Emotionen stets in kauf,
denn diese herrlich` Prozedur,
ist eine Gabe der Natur.

© Norbert van Tiggelen







Deshalb liebe ich diese Jahreszeit












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.