Mittwoch, 1. August 2012

Im Naturschutzgebiet am Kanal


Die östliche Luterbacher Seite des Emmenspitz wird von dem rund 10 Hektaren grossen Naturschutzgebiet Emmenschachen belegt. Es wurde vom Kanton 1949 unter Schutz gestellt, d.h. von jeglicher Bewirtschaftung ausgenommen. 1989 erklärte es der Bundesrat zum "Auengebiet von nationaler Bedeutung". Östlich des Naturschutzgebietes mündet der von der Emme gespiesene Industriekanal aus dem 19. Jahrhundert in die Aare. Da streife ich öfters herum und entdecke immer wieder Neues.

 
Woran man sich erinnert… das kann nicht verloren gehen.

Siegfried Lenz

 Raupenfliege und Bienen

 Wilder Thymian

Das äussere Erscheinungsbild ist kein Ersatz für den inneren Wert.

Autor unbekannt 
 Schafgarbe... Trudy meint nein, ich bin auch nicht sicher... ev. weiss es eine meiner geschätzten Blogbesucher/innen... also wie mir Monika schreibt, handelt es sich um eine wilde Möhre. Danke Monika.

 Heugümper


 Blutweiderich

 
Glück ist, wenn man morgens nach einem Blick in den Spiegel feststellt: „Heute bin ich mit mir zufrieden!“

Autor unbekannt

 Gemeine Waldrebe


 Kratzdisteln

 
Von allem was du trägst, ist dein Lächeln das, was dich am besten kleidet.

Autor unbekannt


Hibiskus

Sei einfach still und lausche dem Wind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Eintrag in meinem Blog freut mich sehr. Herzlichen Dank.